Das Millennium Project: Die unvollständige Geschichte eines internationalen Think Tanks der Zukunftsforschung
Akteure, Themen und Meilensteine von 1996 bis heute
Schlagworte:
Millenium Project, German Node, Geschichte, Netzwerke, Internationale Zukunftsforschung, Kooperation, Think TanksAbstract
Das Millennium Project ist ein weltweiter Think Tank in Form einer non-profit NGO, die sich der Erkundung globaler Zukünfte verschrieben hat. Gegründet 1996, operiert es seither via so genannter Nodes, heute über 70 weltweit, die jeweils Zukunftsexpert:innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen; bekannt ist es zudem besonders für die regelmäßigen „State of the Future“ Reports. Der Artikel stellt das Projekt und seine Geschichte in Grundzügen entlang zentraler Meilensteine vor – anhand von Projekten und Themen, Akteuren und Grundprinzipien.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
URN
Lizenz
Urheberrechte
Die in der Zeitschrift für Zukunftsforschung veröffentlichten Artikel unterliegen der Digital Peer Publishing Lizenz (DPPL), in der u.a. die Rechte der Autorinnen und Autoren , der Zeitschrift für Zukunftsforschung sowie der Leserinnen und Leser geregelt sind. Zentrales Anliegen dieser Lizenz ist die konsequente Umsetzung des Open Access Ansatzes. Dabei verbleiben die Rechte für die Nutzung der eingereichten Artikel in Druckform oder auf Trägermedien bei dem Autor/der Autorin. Die für die Veröffentlichung in der Zeitschrift für Zukunftsforschung verbindliche DPPL v3.0 kann hier heruntergeladen werden.