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Jetzke, T. (2015). Zukunftsforschung und Organisationskultur – Organisationskulturelle Zukunftskonzepte als Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen. Zeitschrift für Zukunftsforschung, 1, 32. (urn:nbn:de:0009-32-42650)
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PT Journal AU Jetzke, T TI Zukunftsforschung und Organisationskultur – Organisationskulturelle Zukunftskonzepte als Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen SO Zeitschrift für Zukunftsforschung PY 2015 BP 32 EP 55 VL 2015 IS 1 DE Organisationskultur; Organisationskulturelle Zukunftskonzepte; Zukunftsfähigkeit von Organisationen AB Dieser Beitrag verfolgt das Ziel, neue Impulse für eine theoretische Sichtweise auf Implementationsprobleme von Methoden der Zukunftsforschung in Unternehmen zu erlangen und verknüpft dafür zwei bisher getrennt gebliebene Forschungsfelder: Zukunftsforschung und Organisationskulturforschung. Zukunftsforschung unterstützt Organisationen beim aktiven und systematischen Umgang mit Zukünften. Organisationskultur hingegen entsteht auf Grundlage der in einer Organisation vorhandenen Erinnerungen und Erfahrungen, die zur Bildung von Symbolen, Werten und Normen und schließlich Grundannahmen führen. Als solche enthält Organisationskultur auch spezifische Einstellungen zur und Annahmen über die Zukunft. Diese „Zukunftskonzepte“ sind Bündel von Annahmen, die sämtliche Vorstellungen von Realität, Zeit und Zukunft beinhalten. Tief in der Organisationskultur verankert beeinflussen sie die Wahrnehmungsfilter, die Beobachtung und Interpretation der Organisationsumwelt. Zukunftskonzepte werden so zur Voraussetzung für die Entwicklung von Zukunftsfähigkeit in Organisationen. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographisches Zitat | Jahrgang 2015, Ausgabe 1 |
---|---|
Titel |
Zukunftsforschung und Organisationskultur – Organisationskulturelle Zukunftskonzepte als Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen (ger) |
Autor | Tobias Jetzke |
Sprache | ger |
Zusammenfassung | Dieser Beitrag verfolgt das Ziel, neue Impulse für eine theoretische Sichtweise auf Implementationsprobleme von Methoden der Zukunftsforschung in Unternehmen zu erlangen und verknüpft dafür zwei bisher getrennt gebliebene Forschungsfelder: Zukunftsforschung und Organisationskulturforschung. Zukunftsforschung unterstützt Organisationen beim aktiven und systematischen Umgang mit Zukünften. Organisationskultur hingegen entsteht auf Grundlage der in einer Organisation vorhandenen Erinnerungen und Erfahrungen, die zur Bildung von Symbolen, Werten und Normen und schließlich Grundannahmen führen. Als solche enthält Organisationskultur auch spezifische Einstellungen zur und Annahmen über die Zukunft. Diese „Zukunftskonzepte“ sind Bündel von Annahmen, die sämtliche Vorstellungen von Realität, Zeit und Zukunft beinhalten. Tief in der Organisationskultur verankert beeinflussen sie die Wahrnehmungsfilter, die Beobachtung und Interpretation der Organisationsumwelt. Zukunftskonzepte werden so zur Voraussetzung für die Entwicklung von Zukunftsfähigkeit in Organisationen. This paper aims to connect two separate fields of study in order to assess possible solutions to problems of implementing methods of futures studies in organizations: Futures Research and Organizational Culture. Where Futures Research deals with the possible, probable and preferable futures of organizations in the form of organizational foresight, culture contains the collective memory and the accumulated experiences organizational members share. As such, it also contains specific ideas concerning the attitude towards the future. These „future concepts“ are bundles of shared assumptions about the notion of time, reality and knowledge. Anchored deep within Organizational Culture they influence mental frameworks that shape an organization’s perception of its environment. Future concepts are therefore a precondition for the development of foresight abilities in organizations. |
Freie Schlagworte | Organisationskultur, Organisationskulturelle Zukunftskonzepte, Zukunftsfähigkeit von Organisationen |
DDC | 300 |
Rechte | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-32-42650 |