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Thoennes, M., Busse, A. (2014). Projektbericht Experteneinschätzung quantitativer technischer Parameter – Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug. Zeitschrift für Zukunftsforschung, 2, 41. (urn:nbn:de:0009-32-40766)
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%0 Journal Article %T Projektbericht Experteneinschätzung quantitativer technischer Parameter – Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug %A Thoennes, Markus %A Busse, Alexander %J Zeitschrift für Zukunftsforschung %D 2014 %V 2014 %N 2 %@ 2195-3155 %F thoennes2014 %X Die Endlichkeit fossiler Energieressourcen, der zunehmende legislative Druck zur Reduzierung von Fahrzeugemissionen und das massive Wachstum weltweiter Fahrzeugflotten führen zu einem hohen Handlungsdruck, alternative Antriebstechnologien einzuführen. Aufgrund ihrer Emissionsfreiheit und der hohen Alltagseignung, zum Beispiel bezüglich der Reichweite und Betankungsdauer, stellen Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle als Antriebssystem eine vielversprechende Technologieoption dar. Eine Markteinführung von ersten, technologisch derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindlichen Brennstoffzellenfahrzeugen wird von mehreren Fahrzeugherstellern für die Jahre 2015–2017 vorbereitet. Die langfristige, weitreichende Marktetablierung von Brennstoffzellenfahrzeugen hängt letztlich von der weiteren Entwicklung der technischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellensystemen ab, die augenblicklich den Marktanforderungen noch nicht ausreichend gerecht werden.Obwohl insbesondere die Entwicklung quantitativer Leistungsparameter für die Marktetablierung entscheidend ist, lagen bislang methodisch fundierte, quantitative Prognosen für diese Systeme nicht vor. Zur Analyse des technologischen Potenzials von Brennstoffzellensystemen in automobiler Anwendung hat das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University daher eine webbasierte Delphi-Studie zur quantitativen Entwicklung technologischer Leistungsparameter von automobilen Brennstoffzellensystemen mit einem zeitlichen Horizont bis 2030 durchgeführt.Das vorliegende Paper diskutiert die Ergebnisse sowie die methodischen Erkenntnisse der durchgeführten Delphi-Studie und arbeitet die Besonderheiten einer quantitativen Befragung im technischen Umfeld in den Bereichen Studienlayout, Befragungsdurchführung und Ergebnisinterpretation heraus. Unter anderem geht der Artikel auf die Relevanz einer fundierten Datenbasis als Basis für die inhaltliche Ausgestaltung der Delphi-Studie sowie auf die Beeinflussung der Teilnehmer durch die Definition und Formulierung quantitativer Fragestellungen ein. Weiterhin wird die Relevanz extremer Expertenpositionen in heterogenen Teilnehmergruppen behandelt sowie die Möglichkeit der Validierung quantitativer Ergebnisse durch zusätzliche Delphi-Befragungsrunden, insbesondere bei kleinen Grundgesamtheiten, untersucht. %L 300 %K Delphi-Methode %K Entwicklung der technologischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellen %K Quantitative Experteneinschätzung %K Technologische Leistungsparameter von Brennstoffzellenfahrzeugen %K Transportindustrie %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-32-40766 %P 41-60Download
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@Article{thoennes2014, author = "Thoennes, Markus and Busse, Alexander", title = "Projektbericht Experteneinsch{\"a}tzung quantitativer technischer Parameter -- Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug", journal = "Zeitschrift f{\"u}r Zukunftsforschung", year = "2014", volume = "2014", number = "2", pages = "41--60", keywords = "Delphi-Methode; Entwicklung der technologischen Leistungsf{\"a}higkeit von Brennstoffzellen; Quantitative Experteneinsch{\"a}tzung; Technologische Leistungsparameter von Brennstoffzellenfahrzeugen; Transportindustrie", abstract = "Die Endlichkeit fossiler Energieressourcen, der zunehmende legislative Druck zur Reduzierung von Fahrzeugemissionen und das massive Wachstum weltweiter Fahrzeugflotten f{\"u}hren zu einem hohen Handlungsdruck, alternative Antriebstechnologien einzuf{\"u}hren. Aufgrund ihrer Emissionsfreiheit und der hohen Alltagseignung, zum Beispiel bez{\"u}glich der Reichweite und Betankungsdauer, stellen Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle als Antriebssystem eine vielversprechende Technologieoption dar. Eine Markteinf{\"u}hrung von ersten, technologisch derzeit noch in einem fr{\"u}hen Entwicklungsstadium befindlichen Brennstoffzellenfahrzeugen wird von mehreren Fahrzeugherstellern f{\"u}r die Jahre 2015--2017 vorbereitet. Die langfristige, weitreichende Marktetablierung von Brennstoffzellenfahrzeugen h{\"a}ngt letztlich von der weiteren Entwicklung der technischen Leistungsf{\"a}higkeit von Brennstoffzellensystemen ab, die augenblicklich den Marktanforderungen noch nicht ausreichend gerecht werden.Obwohl insbesondere die Entwicklung quantitativer Leistungsparameter f{\"u}r die Marktetablierung entscheidend ist, lagen bislang methodisch fundierte, quantitative Prognosen f{\"u}r diese Systeme nicht vor. Zur Analyse des technologischen Potenzials von Brennstoffzellensystemen in automobiler Anwendung hat das Institut f{\"u}r Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University daher eine webbasierte Delphi-Studie zur quantitativen Entwicklung technologischer Leistungsparameter von automobilen Brennstoffzellensystemen mit einem zeitlichen Horizont bis 2030 durchgef{\"u}hrt.Das vorliegende Paper diskutiert die Ergebnisse sowie die methodischen Erkenntnisse der durchgef{\"u}hrten Delphi-Studie und arbeitet die Besonderheiten einer quantitativen Befragung im technischen Umfeld in den Bereichen Studienlayout, Befragungsdurchf{\"u}hrung und Ergebnisinterpretation heraus. Unter anderem geht der Artikel auf die Relevanz einer fundierten Datenbasis als Basis f{\"u}r die inhaltliche Ausgestaltung der Delphi-Studie sowie auf die Beeinflussung der Teilnehmer durch die Definition und Formulierung quantitativer Fragestellungen ein. Weiterhin wird die Relevanz extremer Expertenpositionen in heterogenen Teilnehmergruppen behandelt sowie die M{\"o}glichkeit der Validierung quantitativer Ergebnisse durch zus{\"a}tzliche Delphi-Befragungsrunden, insbesondere bei kleinen Grundgesamtheiten, untersucht.", issn = "2195-3155", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-32-40766" }Download
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TY - JOUR AU - Thoennes, Markus AU - Busse, Alexander PY - 2014 DA - 2014// TI - Projektbericht Experteneinschätzung quantitativer technischer Parameter – Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug JO - Zeitschrift für Zukunftsforschung SP - 41 EP - 60 VL - 2014 IS - 2 KW - Delphi-Methode KW - Entwicklung der technologischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellen KW - Quantitative Experteneinschätzung KW - Technologische Leistungsparameter von Brennstoffzellenfahrzeugen KW - Transportindustrie AB - Die Endlichkeit fossiler Energieressourcen, der zunehmende legislative Druck zur Reduzierung von Fahrzeugemissionen und das massive Wachstum weltweiter Fahrzeugflotten führen zu einem hohen Handlungsdruck, alternative Antriebstechnologien einzuführen. Aufgrund ihrer Emissionsfreiheit und der hohen Alltagseignung, zum Beispiel bezüglich der Reichweite und Betankungsdauer, stellen Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle als Antriebssystem eine vielversprechende Technologieoption dar. Eine Markteinführung von ersten, technologisch derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindlichen Brennstoffzellenfahrzeugen wird von mehreren Fahrzeugherstellern für die Jahre 2015–2017 vorbereitet. Die langfristige, weitreichende Marktetablierung von Brennstoffzellenfahrzeugen hängt letztlich von der weiteren Entwicklung der technischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellensystemen ab, die augenblicklich den Marktanforderungen noch nicht ausreichend gerecht werden.Obwohl insbesondere die Entwicklung quantitativer Leistungsparameter für die Marktetablierung entscheidend ist, lagen bislang methodisch fundierte, quantitative Prognosen für diese Systeme nicht vor. Zur Analyse des technologischen Potenzials von Brennstoffzellensystemen in automobiler Anwendung hat das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University daher eine webbasierte Delphi-Studie zur quantitativen Entwicklung technologischer Leistungsparameter von automobilen Brennstoffzellensystemen mit einem zeitlichen Horizont bis 2030 durchgeführt.Das vorliegende Paper diskutiert die Ergebnisse sowie die methodischen Erkenntnisse der durchgeführten Delphi-Studie und arbeitet die Besonderheiten einer quantitativen Befragung im technischen Umfeld in den Bereichen Studienlayout, Befragungsdurchführung und Ergebnisinterpretation heraus. Unter anderem geht der Artikel auf die Relevanz einer fundierten Datenbasis als Basis für die inhaltliche Ausgestaltung der Delphi-Studie sowie auf die Beeinflussung der Teilnehmer durch die Definition und Formulierung quantitativer Fragestellungen ein. Weiterhin wird die Relevanz extremer Expertenpositionen in heterogenen Teilnehmergruppen behandelt sowie die Möglichkeit der Validierung quantitativer Ergebnisse durch zusätzliche Delphi-Befragungsrunden, insbesondere bei kleinen Grundgesamtheiten, untersucht. SN - 2195-3155 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-32-40766 ID - thoennes2014 ER -Download
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PT Journal AU Thoennes, M Busse, A TI Projektbericht Experteneinschätzung quantitativer technischer Parameter – Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug SO Zeitschrift für Zukunftsforschung PY 2014 BP 41 EP 60 VL 2014 IS 2 DE Delphi-Methode; Entwicklung der technologischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellen; Quantitative Experteneinschätzung; Technologische Leistungsparameter von Brennstoffzellenfahrzeugen; Transportindustrie AB Die Endlichkeit fossiler Energieressourcen, der zunehmende legislative Druck zur Reduzierung von Fahrzeugemissionen und das massive Wachstum weltweiter Fahrzeugflotten führen zu einem hohen Handlungsdruck, alternative Antriebstechnologien einzuführen. Aufgrund ihrer Emissionsfreiheit und der hohen Alltagseignung, zum Beispiel bezüglich der Reichweite und Betankungsdauer, stellen Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle als Antriebssystem eine vielversprechende Technologieoption dar. Eine Markteinführung von ersten, technologisch derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindlichen Brennstoffzellenfahrzeugen wird von mehreren Fahrzeugherstellern für die Jahre 2015–2017 vorbereitet. Die langfristige, weitreichende Marktetablierung von Brennstoffzellenfahrzeugen hängt letztlich von der weiteren Entwicklung der technischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellensystemen ab, die augenblicklich den Marktanforderungen noch nicht ausreichend gerecht werden.Obwohl insbesondere die Entwicklung quantitativer Leistungsparameter für die Marktetablierung entscheidend ist, lagen bislang methodisch fundierte, quantitative Prognosen für diese Systeme nicht vor. Zur Analyse des technologischen Potenzials von Brennstoffzellensystemen in automobiler Anwendung hat das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University daher eine webbasierte Delphi-Studie zur quantitativen Entwicklung technologischer Leistungsparameter von automobilen Brennstoffzellensystemen mit einem zeitlichen Horizont bis 2030 durchgeführt.Das vorliegende Paper diskutiert die Ergebnisse sowie die methodischen Erkenntnisse der durchgeführten Delphi-Studie und arbeitet die Besonderheiten einer quantitativen Befragung im technischen Umfeld in den Bereichen Studienlayout, Befragungsdurchführung und Ergebnisinterpretation heraus. Unter anderem geht der Artikel auf die Relevanz einer fundierten Datenbasis als Basis für die inhaltliche Ausgestaltung der Delphi-Studie sowie auf die Beeinflussung der Teilnehmer durch die Definition und Formulierung quantitativer Fragestellungen ein. Weiterhin wird die Relevanz extremer Expertenpositionen in heterogenen Teilnehmergruppen behandelt sowie die Möglichkeit der Validierung quantitativer Ergebnisse durch zusätzliche Delphi-Befragungsrunden, insbesondere bei kleinen Grundgesamtheiten, untersucht. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographisches Zitat | Jahrgang 2014, Ausgabe 2 |
---|---|
Titel |
Projektbericht Experteneinschätzung quantitativer technischer Parameter – Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug (ger) |
Autor | Markus Thoennes, Alexander Busse |
Sprache | ger |
Zusammenfassung | Die Endlichkeit fossiler Energieressourcen, der zunehmende legislative Druck zur Reduzierung von Fahrzeugemissionen und das massive Wachstum weltweiter Fahrzeugflotten führen zu einem hohen Handlungsdruck, alternative Antriebstechnologien einzuführen. Aufgrund ihrer Emissionsfreiheit und der hohen Alltagseignung, zum Beispiel bezüglich der Reichweite und Betankungsdauer, stellen Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle als Antriebssystem eine vielversprechende Technologieoption dar. Eine Markteinführung von ersten, technologisch derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindlichen Brennstoffzellenfahrzeugen wird von mehreren Fahrzeugherstellern für die Jahre 2015–2017 vorbereitet. Die langfristige, weitreichende Marktetablierung von Brennstoffzellenfahrzeugen hängt letztlich von der weiteren Entwicklung der technischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellensystemen ab, die augenblicklich den Marktanforderungen noch nicht ausreichend gerecht werden. Obwohl insbesondere die Entwicklung quantitativer Leistungsparameter für die Marktetablierung entscheidend ist, lagen bislang methodisch fundierte, quantitative Prognosen für diese Systeme nicht vor. Zur Analyse des technologischen Potenzials von Brennstoffzellensystemen in automobiler Anwendung hat das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University daher eine webbasierte Delphi-Studie zur quantitativen Entwicklung technologischer Leistungsparameter von automobilen Brennstoffzellensystemen mit einem zeitlichen Horizont bis 2030 durchgeführt. Das vorliegende Paper diskutiert die Ergebnisse sowie die methodischen Erkenntnisse der durchgeführten Delphi-Studie und arbeitet die Besonderheiten einer quantitativen Befragung im technischen Umfeld in den Bereichen Studienlayout, Befragungsdurchführung und Ergebnisinterpretation heraus. Unter anderem geht der Artikel auf die Relevanz einer fundierten Datenbasis als Basis für die inhaltliche Ausgestaltung der Delphi-Studie sowie auf die Beeinflussung der Teilnehmer durch die Definition und Formulierung quantitativer Fragestellungen ein. Weiterhin wird die Relevanz extremer Expertenpositionen in heterogenen Teilnehmergruppen behandelt sowie die Möglichkeit der Validierung quantitativer Ergebnisse durch zusätzliche Delphi-Befragungsrunden, insbesondere bei kleinen Grundgesamtheiten, untersucht. The scarcity of fossil energy resources, the increasing legislative pressure to reduce vehicle-related CO2 emissions, and the expected growth in the number of passenger cars result in a high demand for introducing propulsion technologies with zero or very low tailpipe emissions. In this context, fuel cell electric vehicles (FCEV) offer significant potential to mitigate vehicle-related CO2 emissions, featuring a high practicality in terms of range and refueling time at the same time. Currently vehicle manufacturers are preparing the market introduction of first FCEV models for 2015–2017. Anyhow, in terms of their technological level of maturity, these models still are in an early stage of development. The long-term, extensive market establishment of FCEV therefore is highly dependent on the technological progress of fuel cell system technology, as current systems do not yet meet customer demands regarding system performance. To analyze the technological potential of automotive fuel cell systems, the Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen University conducted a web-based Delphi Study. In comparison to existing Delphi Studies in this topical areas, which qualitatively assess the potential of these systems, the conducted study aims at quantitatively forecasting the technological performance parameters with a timely horizon until 2030. This paper discusses the methodological findings of the conducted Delphi Study and analyses the characteristics of quantitative Delphi Studies in technological contexts in terms of study design, survey implementation, and interpretation of results. Among others, the article focuses on the relevance of a sound data basis for the design of a quantitative Delphi Study with regard to contents and on the risk to influence the study participants when defining quantitative problems. Furthermore, the relevance of heterogeneous groups of participants is analyzed and the potential to validate quantitative results in consecutive survey rounds is examined. |
Freie Schlagworte | Delphi-Methode, Entwicklung der technologischen Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellen, Quantitative Experteneinschätzung, Technologische Leistungsparameter von Brennstoffzellenfahrzeugen, Transportindustrie |
DDC | 300 |
Rechte | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-32-40766 |