Artikelaktionen

Redaktion

Eva Cebulla, M.A.

Eva Cebulla, M.A. studierte Informationswissenschaft, Politikwissenschaft und Sozialwissenschaften an der Universität Düsseldorf. Sie ist Technologieberaterin in der VDI Technologiezentrum GmbH und hat diverse Lehraufträge an der Universität Düsseldorf und der Fachhochschule Köln übernommen.

Dr. Kerstin Cuhls

Dr. Kerstin Cuhls, M.A. ist seit 20 Jahren als Projektleiterin im Bereich Foresight/ Zukunftsforschung des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe tätig. Als studierte Japanologin (NF Sinologie und BWL) hatte sie 2011/ 2012 die Vertretungsprofessur für Japanologie am Zentrum für Ostasienwissenschaften der Universität Heidelberg inne. Seit 2010 lehrt sie im Masterstudiengang „Zukunftsforschung“ an der FU Berlin.

Prof. Dr. Lars Gerhold

Prof. Dr. Lars Gerhold, M.A. ist Leiter des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit an der Freien Universität Berlin, zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Futur der Freien Universität Berlin beschäftigt. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie promovierte er im Fach Psychologie zum Thema „Umgang mit Unsicherheit“.

Roman Peperhove, M.A.

Roman Peperhove, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit an der FU Berlin. Zuvor war er für mehrere Jahre am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin und dem nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung angestellt. Nach dem Studium der Geschichte, Islamwissenschaft und Neueren deutschen Literatur hat er sich auf Sicherheitsthemen und Zukunftsforschung spezialisiert.

Dr. Dirk Steinbach

Dr. Dirk Steinbach ist promovierter Sportwissenschaftler und hat 10 Jahre Lehr- und Forschungserfahrung an der Deutschen Sporthochschule gesammelt. Von 2007 – 2010 war er als Key Researcher am Zentrum für Zukunftsstudien der Fachhochschule Salzburg tätig. Seit 2011 ist er geschäftsführender Gesellschafter der SPIN Sport Innovation GmbH & Co KG in Köln. Er nimmt außerdem Lehraufträge an den Fachhochschulen Salzburg und Dornbirn wahr.

Dr. Birgit Weimert

Dr. Birgit Weimert studierte Physik an der Technischen Universität Clausthal. Sie arbeitet seit 2005 als Senior Scientist am Fraunhofer Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen in den Bereichen Technologieanalysen und -vorausschau sowie in der Methoden- und Konzeptentwicklung der Zukunftsforschung.

Dipl.-Sozialwiss. Andreas Weßner, Mag. rer. publ.

Dipl.-Sozialwiss. Andreas Weßner, Mag. rer. publ. studierte Diplom-Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaft und Soziologie an der Universität Koblenz-Landau sowie Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Bereits während seines sozialwissenschaftlichen Studiums beschäftigte er sich im Rahmen von Projektarbeiten mit strategischer Zukunftsforschung im Unternehmen. Seit 2011 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie und Arbeit (ITA) an der Technischen Universität Kaiserslautern tätig.

Prof. Dr. Dr. Axel Zweck

Prof. Dr. Dr. Axel Zweck studierte an der Universität Düsseldorf Chemie und Sozialwissenschaften und promovierte anschließend in Biochemie und später in Sozialwissenschaften. Er ist seit 1992 Leiter der Abteilung Innovationsbegleitung und Innovationsberatung (zuvor Zukünftige Technologien Consulting) der VDI Technologiezentrum GmbH und seit 2002 Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf und der RWTH Aachen, wo er seit 2011 Honorarprofessor ist.

Lektorat: Katrin Kramer & Dr. Tanja Vonseelen